Über mich

Henrike-Hahn

Mein Name ist Henrike Hahn. Ich bin 49 Jahre alt und Mitglied des Europaparlament seit 2019. 

Im Europaparlament: Im Europaparlament bin ich Vollmitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) sowie stellvertretendes Mitglied des Wirtschafts- und Währungsausschusses (ECON) und Haushaltsausschusses (BUDGET). Ausserdem bin ich Vollmitglied in der USA- und China-Delegation der EU sowie mitwirkungsberechtigtes Mitglied im Europa-Ausschusses des Deutschen Bundestages. Weiterhin bin ich industriepolitische Sprecherin und Stellvertretende Delegationsleiterin der Europagruppe von Bündnis 90/Die Grünen.

Bei den Grünen: Von Oktober 2017 bis November 2019 war ich Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Bayern als Beisitzerin und von 2012 -2019 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen. Bis dahin war ich durchgehend seit 2012 Parteirätin und Mitglied des Landesausschusses der Grünen Bayern, dem erweiterten Landesvorstand. Im Jahr 2014 war ich schon einmal Kandidatin für das Europaparlament und Aktives Mitglied bei den Grünen Bayern bin ich seit 2012.

Zu meinem Beruf: Ich habe viele Jahre Arbeitserfahrung in der Unternehmensberatung für technologieorientierte Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Strategieberatung, der Marktforschung und Wettbewerbsanalyse in Paris und München. Im Jahr 2017 war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Bundestages, von 2010 bis 2015 Mitarbeiterin im Bayerischen Landtag. Zudem war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin im Centrum für angewandte Politikforschung Forschungsgruppe Europa/Transatlantische Beziehungen, Gastforscherin im American Institute for Contemporary German Studies, Washington D.C./USA und Mitarbeiterin bei der Stiftung Wissenschaft und Politik im Fachbereich Europäische Integration.

Zu meinem Studium: Ich bin Politikwissenschaftlerin und habe in Paris an der Sorbonne Nouvelle (Europastudien), an der Michigan University in Ann Arbor/USA, an der Wayne State University in Detroit und an der LMU in München studiert.

In meinem Privatleben: Mit meinen beiden Töchtern lebe ich in München-Neuhausen und in Brüssel. Geboren wurde ich in München, aufgewachsen bin ich auf dem Land in einem kleinen bayerischen Dorf. Ich habe mich viele Jahre leidenschaftlich für Europa engagiert, unter anderem im Rahmen von ’Pulse of Europe‘.

Ansonsten: Ich bin Mitglied bei amnesty international, beim Deutschen Alpenverein, beim Bund Naturschutz und Greenpeace.